HOME   PROGRAMM   SCHWERPUNKTE   TERMINE   PRESSE   UNTERSTÜTZER   VITA   KONTAKT

Welt der Wahrnehmung – Eine etwas andere Ausstellung

Die fünf Sinne des Menschen

Was sehe, höre, schmecke, fühle und rieche ich? Wie erfahren sinnes- oder körperbehinderte Menschen ihre Umwelt?

Die Ausstellung „Welt der Wahrnehmung“ lässt in drei Themenparks die eigenen fünf Sinne auf spielerische Art und Weise neu erleben, macht zugleich aber auf ihre Verletzlichkeit aufmerksam. Der Besucher wird auf diese Weise nicht nur in die Welt blinder oder gehörloser Menschen hineingeführt, er erfährt auch etwas über die Barrieren, wie sie Mobilitätsbehinderte in ihrem Alltag immer wieder bewältigen müssen.

Unsere fünf Sinne: hören, sehen, schmecken, riechen und fühlen sind Teile unseres Orientierungssystems stumpfen aber im Alltag zunehmend ab. Unsere Wahrnehmung minimiert sich auf extreme Anreize. Man spürt nicht mehr viel, es sei denn es ist sehr laut, sehr grob oder grell. Eine Einschränkung oder Verlust eines Sinnes – wie des Sehens oder Hörens kann kompensiert werden durch die verbleibenden Sinne. Benötigt werden dadurch kleine Hilfsmittel die große „Wunder“ bewirken. Erlebt werden soll, dass mit einen gezielten Ansprechen und Trainieren der Sinne, unsere Wahrnehmung eine Sinneskombination ist – die uns hilft, sich im alltäglichen Leben zu orientieren. Raum und Architektur ist fühlbar, aber wann spüren wie schon mal ein Material? Wann berühren wir Skulpturen, erfassen Formen und Räume? „Welt der Wahrnehmung“ vermittelt jeden Besucher diese Erfahrungen. Wie schwer ist eine Bronze oder Bleifigur, was wiegt ein Stein? Selbst fühlen wird die Erfahrung des Raums schärfen. Menschen mit sensorischen Einschränkungen sind die Spezialisten, die uns mit ihrem Erfindergeist und technischem Sachverstand die vorlagen gegeben haben, unsere Sinne zu schärfen.

Die Besucher werden animiert, aktiv selbst zu erfahren wie eine Welt – mit nicht allen Sinnen – sich jeden einzelnen von uns darstellt. In Tastboxen, im lichtlosen Audioraum, auf dem Spürpfad, Garten der Sinne und mit Simulationsinstallationen kann jeder Besucher es beim Experimentieren herausfinden.

Die selbsterlebte Nachahmung der „anderen Sinneswelt“ soll den Besucher sensibilisieren. Erworbene Erkenntnisse werden die Aufmerksamkeit anregen und werden das Verständnis und die Notwendigkeit für eine barrierefreie Umweltgestaltung fördern. Die Ausstellung im Rudolstadt- Center ist bis zum 13. März, montags bis freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet.    

<<zurück

   IMPRESSUM TOP