HOME   PROGRAMM   SCHWERPUNKTE   TERMINE   PRESSE   UNTERSTÜTZER   VITA   KONTAKT

Finanzierung der Büste gesichert

Förderbescheid an der Büste der Charlotte von Stein wurde übergeben

Rudolstadt.Anlässlich ihrer Kreisbereisung in Rudolstadt übergab Landrätin Marion Philipp als Aufsichtsratsvorsitzende der Kreissparkasse mit Sparkassenvorstand Bernhard Anderson in der vergangenen Woche an Johanna Fischer von der Kunstwerkstatt e. V. einen Förderbescheid in Höhe von 1050 Euro. Die Mittel sind zur Finanzierung der Porträtplastik der Charlotte von Stein bestimmt, die im Laufe des Jahres in Rudolstadt aufgestellt wird.

Erstmals waren im vergangenen Jahr zur KulTourNacht die Büsten berühmter Rudolstädter, nämlich die Köpfe von Charlotte von Lengefeld, der späteren Frau von Schiller, und ihrer Schwester, Caroline von Beulwitz, in der Rudolstädter Fußgängerzone aufgestellt worden. Der Dichter selbst, Friedrich Schiller, folgte am 10. November, seinem Geburtstag. Nach Abschluss des Projektes der Kunstwerkstatt Kunst in der Fußgängerzone werden schließlich die Büsten zwölf prominenter Rudolstädter Bürger die Fußgängerzone der Stadt bereichern. In einer Umfrage waren aus 24 Personen zwölf ausgewählt worden, deren Porträtplastiken nun von den Künstlern der Kunstwerkstatt im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten gestaltet werden.

aus "Hallo Rudolstadt" von Martin Modes

<<zurück

   IMPRESSUM TOP